Jugend & Handwerk

Wir, die Bürgerstiftung Bruno Helms, wollen bei jugendlichen Schülerinnen und Schülern das Interesse an handwerklichen Aufgaben und Tätigkeiten wecken.
So möchten wir entsprechende Kurse anbieten, die im Werkraum der Schulen stattfinden.
Hier sollen die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung und Aufsicht einer qualifizierten Person an handwerkliche Tätigkeiten herangeführt werden. Sie lernen diese selbst auszuüben und kleine Werkstücke anzufertigen.
Diese frühen handwerklichen Erfahrungen können hilfreich sein bei der späteren Berufswahl. Sie sind aber zumindestens nutzbar für den eigenen Hausgebrauch.
Elementare Erfahrung fördern den Forschungsdrang der Kinder und deren Fähigkeit, eigene Fragen zu stellen und angemessene Antworten zu finden.

Anfertigungen sind:

• Bau von Nahmenschildern
  • Bau von Vogelhäusern(Anleitung)
  • Bau von Insektenhäusern
  • Bau von Igel-Überwinterungshaus und
  • Igel-Futter- und Schlafhaus für Auswilderung

Musterbeispiel Teilnahmebescheinigung (PDF-Datei)

Ein weiteres Projekt in der (Schülerschule) Waldenau:

Die Bürgerstiftung Bruno Helms hat in Kooperation
mit der Schülerschule in Waldenau
ein weiteres Projekt Jugend & Handwerk durchgeführt.

Zur Handwerkgalerie