Puppenbau & Puppenspiel

Beides findet in unregelmäßigen Workshops in 6 KITA's und 3 Schulen in Halstenbek und SchülerSchule Waldenau statt.
Bisher wurden mehr als 850 Puppen gebaut und wenn gewünscht spenden wir eine Puppenbühne.

Puppenbau mit Freunden

Puppenbau & Puppenspiel für Kinder im Vor- und Grundschulalter.

Im Workshop lernten die Kinder ihre eigene Handpuppe zu bauen und damit zu spielen.
Selbstgebaute Puppen geben den Kindern das Gefühl, etwas eigenes, ganz besonderes geschaffen zu haben.
Das nötige Material stellte die Bürgerstiftung Bruno Helms Halstenbek zur Verfügung, ebenso spendete sie jedem teilnehmenden Kindergarten oder Grundschule eine höhenverstellbare Puppentheaterbühne.
Beim Spiel mit den Puppen agieren die Kinder, anders als im personalen Puppenspiel, nicht selbst, sondern sie lassen die Puppe stellvertretend für sich sprechen.

Puppenbuehne
Puppenbühne

Wunschziel

Die Bürgerstiftung möchte in diesem Projekt eine Theater-AG, in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Puppentheater anstreben.
Die Herausforderung besteht darin, selbst ein Stück zu entwickeln,
ein Drehbuch zu schreiben, entsprechende Handpuppen zu fertigen um dann ein Stück aufzuführen.

Puppenbau in der (Schülerschule) Waldenau:

Die Bürgerstiftung Bruno Helms hat in Kooperation der Schülerschule Waldenau mit mehreren Schülern Handpuppen angefertigt.

Zur Puppengalerie