Wir lesen vor

„Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie die Kindheit.“ Astrid Lindgren

„Vorlesen fördert ganzheitliche Entwicklung.“ Lesen in Deutschland.de

Kinder, denen vorgelesen wird, sind erfolgreicher in der Schule und gestalten ihre Freizeit aktiver.

Es gibt kaum etwas Schöneres als ein gutes Buch, das uns fesselt und zum Nachdenken anregt. Schon die Kleinsten greifen neugierig nach den Buchseiten und erkunden mit großen Augen die gedruckten Fantasiewelten. Mit dem Vorlesen kann man gar nicht früh genug beginnen! 

Beispiele sind das Hamburger Projekt „Gedichte für Wichte“, oder auch die Vorlesungsreihe für Kinder in der Uni-Hamburg.

Ehrenamtliche „Vorlese-Paten und Patinnen“ lesen einmal wöchentlich in Kindertagesstätten vor. Sie werden unterstützt und ergänzt durch

  • Vorlese-Seminare für ehrenamtliche „Vorlesepaten und Patinnen“ und Erzieher
  • bibliothekarische Kompetenz  von der Leitung der Bücherei Halstenbek Frau Dipl.Bibl. Heidrun Tummoßeit
  • Erfahrungsaustausch  zum Thema „Lesen und Vorlesen“
  • Besuche von Bibliotheken und Buchhandlungen durch Kindergartengruppen

Die die Tatsache, dass viele Kinder in Deutschland nicht ausreichend gut lesen können, uns aufgerufen, diese Beeinträchtigungen durch engagierte Personen abzubauen. Unsere Vorleser der älteren Generation wissen um die Bedeutung des Lesens als Grundlage für den  Erwerb von Wissen. Sie können diese Werte den jungen Menschen noch vermitteln:

  • Förderung und Anregung des Interesses für das Lesen
  • Unterstützung und Motivation betreuter Kinder mehr an das Lesen heranzuführen
  • Integration in eine Lebensethik, die fundamentale Bausteine einer fortschrittlichen Gesellschaft generiert.

Damit wird die Grundlage für eine in Schule und Beruf wichtige Kompetenz gelegt. Durch das Interesse am Lesen können die Kinder zudem einen Ausgleich zu der Medienflut im Fernsehen finden und unsere Vorleser*Innen halten Verbindung zur jüngsten Generation und erhalten ein Feedback der Begeisterung